Der EU AI Act ist kein KI-Stoppschild, sondern ein wertvoller Ordnungsrahmen

Wie bereits in unserem vorherigen Beitrag erläutert, unterscheidet der EU AI Act vier Risikoklassen für KI-Systeme. Diese reichen von minimalem bis hin zu inakzeptablem Risiko. In welche Klasse eine KI-Anwendung eingestuft wird, hängt vom jeweiligen Einsatzbereich ab. Für Vorstände, Geschäftsführer und Bereichsleiter sind damit viele Fragezeichen und Ängste verbunden, sodass sie KI-Projekte eher zögerlich angehen. Insbesondere der Mittelstand verpasst so die Chance, Prozesse zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und damit Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Inhalt

Europe,Map,With,Virtual,Gavel,And,Sound,Block,And,Ai

Vorsicht bei KI-Anbietern aus den USA

Hiesige Unternehmen, die auf eine in den USA betriebene Cloud-KI-Lösung setzen, können die Vorgaben des EU AI Acts nur sehr schwer erfüllen. Hinzu kommt, dass der von Donald Trump im März 2018 unterzeichnete US Cloud Act in den USA ansässige Unternehmen verpflichtet, auf behördliche Anordnung weltweit gespeicherte Daten herauszugeben. Das ist natürlich auch mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unvereinbar.

Risiken beherrschbar machen

Dagegen sind Unternehmen, die auf unsere KI-Modelle „made in Germany“ setzen, auf der sicheren Seite – unabhängig davon, in welche Risikoklasse ihre implementierte Anwendung fällt. Denn wir haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den EU AI Act zuverlässig umzusetzen:

Der EU AI Act soll Vertrauen schaffen

Die Compliance-Anforderungen des EU AI Acts sind zwar hoch, aber mit unserer Unterstützung gut umsetzbar. Daher können wir unseren Appell aus dem vorherigen Beitrag nur wiederholen: Lassen Sie sich nicht verunsichern! Der EU AI Act ist kein KI-Stoppschild, sondern ein hilfreicher Ordnungsrahmen. Unternehmen, die jetzt

  • KI strategisch priorisieren,
  • Use Cases korrekt klassifizieren und
  • Governance, Transparenz sowie Qualifizierung aufbauen,

werden das Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden und Aufsichtsbehörden gewinnen.

Fazit

Der EU AI Act verbietet keine Innovation, sondern fordert verantwortungsvolle Entscheidungen. Klare Regeln schaffen Orientierung und Investitionssicherheit und verhindern, dass KI unkontrolliert oder nicht zweckgerecht eingesetzt wird.

Mit uns als erfahrenem Partner können Sie erste unkritische Use Cases testen, Erfahrungen sammeln und das nötige Vertrauen in KI Schritt für Schritt aufbauen.

Kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie bei der Umsetzung des EU AI Acts unterstützen dürfen!